Dokutipp: Das Geschäft mit dem Fischsiegel

Chenggong Chenggong Fishing Harbor Taiwan - CC BY-SA 3.0 by Lord_Koxinga
Pic: Chenggong Chenggong Fishing Harbor Taiwan – CC BY-SA 3.0 by Lord_Koxinga

Viele von uns vertrauen auf verschiedene Siegel beim Kauf von Lebensmittel. Ob Bio, Fairtrade oder MSC. Doch wer steht hinter den Siegeln? Wie werden sie vergeben und wer kontrolliert die Vergabe und die anschließenden Produktionsmethoden? Die meisten werden diese Fragen genauso wenig hinterfragen, wie ich es bisher getan habe. Man hat mal gehört, dass dieses Siegel „gut“ sei und damit ist ein gewisses Grundvertrauen hergestellt. Über den Wochendämmerung Podcast von Katrin Rönicke und Holger Klein bin ich auf diese Dokumentation über die Vergabe und des MSC Siegels und die damit verbundenen Machenschaften aufmerksam geworden.  Sie zeigt uns einmal mehr, dass wir viel öfters unsere Entscheidungen im Supermarkt hinterfragen sollten und uns nicht blind auf die Aussagen der Industrie verlassen können.

 

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.